Wandern auf Ibiza – Cap dés Falcó

Im Frühjahr starteten wir einen kläglichen Versuch einer Wanderung im Naturpark Ses Salines um das Cap dés Falcó zwischen Salinas Beach und den Salinen. Leider war der Wanderweg zu Gunsten der brütenden Vögel im Naturpark gesperrt. Im Oktober versuchten wir unser Glück erneut – mit Erfolg.
Eine Wanderung am Cap dés Falcó

Durch die Salinen und vorbei am Experimental Beach

Experimental Beach Cap dés Falcó
Anstieg zum Cap des Falco

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz des Salinas Beach. Der Weg führt auf ebener Strecke durch die Salinen, vorbei am großen Salzberg bis zum Strandrestaurant Experimental Beach am Cap dés Falcó. Alternativ ist es auch möglich die Tour hier zu beginnen und das Auto auf dem kleinen Parkplatz abzustellen. Man lässt das Restaurant auf der linken Seite liegen und es folgt ein mäßiger Anstieg entlang der Klippen bis der steinige Weg zu Ende zu sein scheint. Dann hält man sich links und begibt sich auf schmalen Trampelpfaden in den Wald.

Vorsicht ist geboten

Warnschild auf dem Wanderweg

Es folgt ein etwas anspruchsvollerer Anstieg auf schmalen Pfaden durch den Wald bis zum ersten Aussichtspunkt vorne an den Klippen. Von hier aus hat man Richtung Norden einen wunderbaren Blick auf die Salzfelder, den Flughafen und die gesamte Bucht von Sa Caleta. Danach geht es auf rutschigem Geröll bergab und dann noch ein weiteres Mal steil bergauf. Oftmals ist der Weg nicht ganz klar ersichtlich, doch letztendlich findet man immer den richtigen Pfad, wenn man sich immer rechts entlang der Klippen hält. Nichts desto trotz sollte man auf dieser Tour Vorsicht walten lassen. Im Oktober spannen etliche Spinnen ihre riesigen Netze mit Vorliebe zwischen die halbhohen Rosmarinbüsche, die sich neben den Trampelpfaden befinden. Zu welcher Gattung sie genau gehören haben wir nicht herausgefunden, im Gesicht und auf dem Kopf wollten wir sie dennoch nicht haben. Zudem besteht am Rande der Klippen Absturzgefahr, worauf man durch Warnschilder auch immer wieder hingewiesen wird.

Einmaliger Ausblick vom Cap dés Falcó

Während der Tour empfiehlt es sich dennoch, sich ein wenig in Richtung Küste vorzuwagen. Der Blick zurück auf die Salinen ist wunderschön und in Richtung Westen kann man Es Vedra hervorspritzen sehen. Auf dem Gipfel angekommen erstreckt sich der Blick dann auf die Nachbarinsel Formentera sowie Salinas Beach. Danach geht es hauptsächlich bergab bis zur kleinen, verlassenen und mit weichem Seegras überdeckten Bucht Cala Larga. Auf den nun wieder gut ersichtlichen kleinen Wegen folgt ein kleiner steiler Anstieg durch den Wald und dann über die Felsen zum Salzhafen zurück in belebtes Gebiet.

Blick auf Es Vedra
Cala Llarga
Die verlassene Cala Llarga

Facts:

Rundtour um das Cap dés Falcó

Dauer einer kompletten Rundtour: ca. 2:30 h
Ausrüstung: Festes Schuhwerk / Sonnenschutz / Mückenschutz / Lange Hose / ausreichend Wasser