Silvia Schwalm – Leben auf Ibiza, Urlaub machen im Ruhrgebiet

Ein Urlaub auf Ibiza ist am schönsten, wenn man ihn mit Freunden oder der Familie in einem Haus oder einer Finca verbringen kann. Das Angebot dafür ist groß und vielseitig, weshalb man sich mit seinen Vorstellungen am besten an einen der Vermietungsexperten auf der Insel wenden sollte. Wir haben schon einige Male bei der deutschen Maklerin Silvia Schwalm tolle Objekte gemietet und uns natürlich für ihre Beziehung zur Insel und ihre Ibizageschichten interessiert.

Ibiza People Silvia Schwalm
Silvia Schwalm beim Interview in der Cala Vadella

Zum Interview treffen wir Silvia an einem ihrer Lieblingsplätze an der Westküste, der Cala Vadella. Die Bucht ist in der Nähe ihres Büros und daher ein schnell erreichbarer Ort für eine kleine Arbeitspause. Hier erzählt sie uns von den Anfängen auf Ibiza und wie sich die erste Zeit für sie gestaltet hat.

„2005 ist meine Tochter nach Ibiza gezogen und ein Jahr später entschloss ich mich dann auch auf die Insel zu kommen. Seit neuen Jahren lebe ich jetzt mittlerweile hier. Wie für alle Neuankömmlinge stand auch für uns am Anfang die Wohnungs- oder Haussuche an. Da im Winter viele Häuser leer stehen, haben wir uns erstmal um eines dieser Häußer gekümmert, dort auch gewohnt und angefangen uns ein Netzwerk aufzubauen. In Deutschland hatte ich ein Reisebüro betrieben und der Schritt zur Vermietung war daher naheliegend. Obwohl ich am Anfang nur ganz wenig spanisch gesprochen habe, hat das alles ganz gut geklappt und sich das Vermietungsgeschäft schnell entwickelt.“

Eines der Häusser mit Blick auf die Cala Vadella
Eines der Häusser mit Blick auf die Cala Vadella

Mittlerweile bietet Silvia mit ihrer Agentur Ibiza Aktuell über 150 Häuser auf Ibiza an und ist damit das ganze Jahr voll eingespannt. Obwohl sie sich am Anfang natürlich erstmal auf die spanische Arbeitsweise einstellen musste und sich von den deutschen Strukturen verabschieden musste, macht ihr das Geschäft auf Ibiza viel Spaß.

„Man kann hier nicht davon ausgehen, dass man alles sofort geliefert bekommt, was man bestellt. Man muss total flexibel sein und das finde ich sehr spannend. Für einen ordnungsliebenden Beamten ist das Leben hier sicher nichts, aber mir macht genau das total Spaß. Für die Menschen auf einer Insel ist die Flexibilität und Spontanität in ihrem Arbeitsalltag völlig normal, da sie saisonal tätig sind und schon in der Schule darauf vorbereitet werden, später in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Ein älterer Ibizenko hat mir zum Beispiel erzählt, dass sie in der Schule sogar Baugrundlagen gelernt haben, damit sie ihre Fincas immer ausbauen und erweitern können. Genau diese Vielfältigkeit und Spontanität finde ich super.“

Die Betreuuung der Mietobjekt und die Abwicklung der Buchungen erstreckt sich für Silvia über das ganze Jahr und viel Zeit für Urlaub bleibt da nicht. Wenn sie sich aber mal ein paar Tage frei nehmen kann, dann ist auf jeden Fall ein Trip in die Heimat im Ruhrgebiet auf dem Programm.

„Auf Ibiza habe ich viele nette und interessante Menschen kennengelernt, meine alten Freunde und meine Familie möchte ich aber natürlich trotzdem sehen. Außerdem tun mir ein paar Tage Urlaub im Ruhrgebiet immer ganz gut, weil ich danach die Schönheit Ibizas wieder viel bewusster wahrnehmen kann, was mir über den Sommer manchmal ein bisschen verloren geht. Das Ruhrgebiet ist daher ein echt gutes Urlaubsziel für mich.“

Eines der Häusser mit Blick auf Es Vedra
Eines der Häusser mit Blick auf Es Vedra

In den mittlerweile neun Jahren auf Ibiza hat Silvie Schwalm auch viele Veränderungen miterlebt, die sie teilweise positiv findet, teilweise aber auch kritisch sieht.

„Was ich schade finde ist, dass viele Buchten immer schicker werden und die Gastronomie dort immer teurer wird. Mir haben die kleinen ibizenkischen Strandestaurants besser gefallen, als die Beachclubs, die sich jetzt immer mehr verbreiten. Die Erneuerung und Verbesserung der Straßen ist aber hingegen sehr gut. Es wird dadurch zwar auch mehr gerast und der Verkehr nimmt zu, es passieren aber auch viel weniger Unfälle und das ist doch eine gute Entwicklung. Generell gibt es hier viele Leute die sagen, früher sei alles besser gewesen, aber Strom und Internet auf ihren Fincas wollen sie haben und nicht auf einem anderen, veralteten Planeten leben.“

Zum Abschluss unseres Treffens konnten wir Silvia noch ein paar ihrer Lieblingsplätze entlocken, an denen sie neben der Cala Vadella gerne auf Ibiza ist.

„Wenn ich spazieren gehe, oder mit dem Hund unterwegs bin, schaue ich gerne bei den riesigen Stonehenge-Steinen zwischen Es Corral und der Cala Tarida vorbei. Der Chef vom Cirque de Soleil lebt dort und hat sie auf seinem riesigen Anwesen aufstellen lassen. Wenn ich mal wirklich einen Tag frei habe, dann fahre ich in den Norden hoch. Am Strand von Es Figueral vergisst man den ganzen Trubel der Insel und kann an der Strandbude lecker essen. Ein anderes tolles Restaurant in das wir gerne gehen ist ein paar Kilometer südlich davon bei Es Canar die Finca Can Suldat. Das Essen ist super und durch die Atmospähre und die Livemusik kann man dort noch richtig in das Hippieleben eintauchen.“

Wir bedanken uns bei Silvia für das interessante Gespräch und auch die abschließenden Tips, die wir bald mal selbst auskundschaften werden. Auf Silvias Homepage ibiza-aktuell.de gibt es das gesamte Portfolio an Häusern die zur Vermietung stehen und für größere Gruppen stellt sie auch immer gerne ein Angebot aus verschiedenen Objekten zusammen.