Wandern auf Ibiza – Sa Talaia Route 1

Sa Talaia ist der höchste Berg Ibizas und bietet damit eine wunderbare Aussicht auf einen Großteil der Insel. Im Sommer sind wir schon oft mit dem Auto zum Gipfel gefahren. Im Frühling ist das Klima milder und so war es uns während einer Reise im April endlich möglich Sa Talaia auch zu Fuß zu erschließen.

Blick von Sa Talaia
Blick vom höchsten Punkt Ibizas auf die Westküste

Es gibt zwei Möglichkeiten, von wo aus man eine Wanderung auf den Gipfel von Sa Talaia starten kann. Hier stellen wir die Route vor, bei der es ungefähr 3 Kilometer westlich von Sant Josep los geht. Bis zum Startpunkt geht es vom Ortsausgang für ein paar Minuten über die PMV-803-1 in Richtung Cala d’Hort und dann nach Links in einen Feldweg. Hier haben wir das Auto am Wegesrand abgestellt und dann die wenig befahrene „Straße“ genommen. Die zweite Route nach Sa Talaia, welche direkt in Sant Joseph beginnt, stellen wir in einem anderen Bericht vor.

Der Aufstieg nach Sa Taila

Start der Wanderung
Start der Wanderung am Fuße von Sa Talaia

Das Auto haben wir am Fuße des Berges am Straßenrand (Pin auf der Google-Karte) abgestellt. Von dort aus kann man den Gipfel von Sa Talaia gekennzeichnet durch den rot-weiße Sendesmast schon erkennen. Den Aufstieg im Frühjahr kann man zu jeder Tageszeit antreten, ohne dass es zu heiß wird. Zudem ist die Wanderung zu dieser Jahreszeit wegen der Blütenpracht am Wegesrand ein ganz besonderes Vergnügen. Genau deshalb haben wir viele Foto-Stopps gemacht und uns viel Zeit gelassen. In diesem Tempo lag die Dauer der Wanderung bis zur Sendestation bei ca. 90 Minuten. Die Sendestation ist der höchste Punkt des Berges und damit auch der gesamten Insel und liegt bei ungefähr 472 Metern. Von dort aus kann man die komplette Südküste Ibizas mit den Salinen und Es Vedra sehen und am Horizont erstreckt sich Formentera.

Picknick am Aussichtspunkt und Abstieg

Blühende Terrassen
Im Frühling sieht man auf der Wanderung blühende Terrassen mit voll behängten Orangen- und Zitronenbäumen

Danach geht es noch ein paar Minten weiter bis zum eigentlichen Aussichtspunkt mit Blick nach Sant Antoni und auf die ganze Westküste der Insel. Egal zu welcher Jahreszeit man auf den Gipfel kommt, es ist eigentlich nie viel los. Dadurch lohnt sich gerade vorne am Aussichtspunkt ein entspanntes Picknick, bei dem man sich eine schöne Abkühlung durch den leichten Wind holen kann, der immer um Sa Talaia weht. Vor allem für Ibizaneulinge ist der Ausblick vom Gipfel etwas ganz besonderes. Wir gehen daher immer gerne mit Gästen auf den höchsten Punkt Ibizas, die zum ersten Mal da sind und zeigen ihnen von oben die ganze Schönheit und Vielfalt der Insel. Nach dem Aufstieg, einem Picknick und vielen Fotos muss man sich für eine der Absteigsoptionen entscheiden. Von oben sieht man viele Wege, die durch die Wälder ins Tal zurückführen. Allerdings sehen sie von oben oft begehbarer aus, als sie in Wirklichkeit sind. Aus eigener Erfahrung können wir daher empfehlen für die circa 250 Höhenmeter entweder wieder entlang der Straße nach unten zu gehen, oder den Wanderweg Richtung San Josep zu nehmen, denn abseits des Weges wird der Abstieg zu einer dornigen Rutsch- und Kletterpartie. Glaubt uns, es lohnt sich nicht, diese Erfahrung zu machen!

Blütentraum auf Sa Talaia
Das bekommt man nur im Frühling zu sehen. Lavendel, Rosmarin, Gänseblümchen,… in voller Blüte
Die Aufstieg zum Gipfel von Sa Talaia ist nur eine von vielen Wanderungen, die wir auf Ibiza und Formentera schon gemacht haben. Hier hinterlegt ist der Link zu allen unseren Berichten darüber.