Die Comidas Bar San Juan ist der perfekte Ort für authentische, ibizenkische Küche in Ibiza Stadt. Hier gibt es deftige Küche mit Hauptgerichten um die 10 Euro. Eine echte Außnahme bei der riesigen Auswahl an Restaurant in Eivissa.
Auf Ibiza – und speziell in Ibiza Stadt – sind preiswerte gute Restaurants nur noch schwer zu finden. Umso mehr haben wir uns über den Tipp Comidas Bar San Juan gefreut. Meist kommt man ohne eine Reservierung in beliebten Restaurants nicht zum Zug, daher kamen wir schon mittags, um für den Abend zu reservieren. Doch Fehlanzeige. Reservierungen sind nicht möglich. In die Comidas Bar San Juan kommt man spontan, wenn einen der Hunger treibt. Die Bar öffnet um 20:30 Uhr und wenige Minuten später sind alle Tische besetzt und es steht oft schon eine Schlange vor der Tür an. Von dieser sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, sondern an der Theke seinen Namen hinterlassen und einfach später wiederkommen, denn es lohnt sich.
Sitzen bleiben? Fehlanzeige.
Das Restaurant ist eigentlich eher eine Bar und besteht aus zwei kleinen Gasträumen, die man über zwei verschiedene Eingänge betreten kann. Ein Eingang befindet sich an der Carrer de Guillem de Montgrí, der andere an der Carrer de Castelar. Das Ambiente ist leger und lebhaft, das Publikum bunt gemischt. Wenn man einen Platz ergattert hat, geht es ganz schnell: Auswählen, bestellen, kurz warten, essen, zahlen und schnell wieder gehen. So ist der Takt in der Comidas Bar San Juan, darauf sollte man vorbereitet sein. Lang sitzen bleiben und das Abendessen langsam ausklingen lassen ist nicht drin. Es gibt weder Hierbas noch Kaffee nach dem Essen, damit die Tische bald wieder frei für die nächsten Gäste sind. Der Name ist Konzept: Man geht hier schlichtweg nur zum Essen hin.
Beste Qualität zu unschlagbaren Preisen
Die Speisen sind einfach und die Zutaten frisch. Typisch ibizenkisch eben. Es gibt Fisch und Fleisch mit Kartoffeln und Salat für um die 10 Euro. Wir haben gegrillten Tintenfisch und Dorade probiert und waren begeistert. Auch eine gute Flasche Wein bekamen wir für 13 Euro. Als schnellen Nachtisch gab es dann noch den auf der Insel typischen Käse-Minz-Kuchen Flaó. Alles wunderbar gut, wunderbar schnell und wunderbar günstig. Wir sind trotz der schnellen Taktung komplett überzeugt. Um den Abend in aller Ruhe ausklingen zu lassen bzw. anzuheizen, gibt es in der direkten Nachbarschaft schließlich etliche Bars, die man im Anschluss besuchen kann.
Facts
Geöffnet: Montag bis Samstag 13:00-15:30 Uhr und 20:30-23:00 Uhr
Preise: Sehr günstig bei bester Qualität
Service: Schnell und freundlich
Ambiente: Authentisch, familiär, bunt, lebhaft
Hier geht’s zur Facebookseite