Interview mit Düsi – Betreiber des Boutique Hostal Salinas

Weltenbummler. Reisefachmann. Ibizaliebhaber. Früher hat Düsi Wolfmeir als Tourismus- und Gastronomiefachmann auf der ganzen Welt in Spitzenhotels und für verschiedene Reiseveranstalter gearbeitet. 1998 kam er dann als Reiseleiter nach Ibiza, ist für einen Winter noch mal zurück in die Berge und ein Jahr später dann nicht mehr von Ibiza weg. Heute betreibt er das Boutique Hostal Salinas.

Boutique Hostal Salinas
Das Boutique Hostal Salinas: Eine renovierte Finca direkt auf dem Weg zum Traumstrand Salinas

Obwohl Düsi in den Jahren vor Ibiza als Adventureguide an vielen Reisezielen in Europa gearbeitet hat, hatte er auf Ibiza erst mal ganz schön die Hosen voll:

„Ich habe hier 1998 eingecheckt und das große Schild „Ibiza Playa“ gesehen. Dadurch dass alle irgendwie davor schon von Ibiza gesprochen hatten, hat sich bei mir da eine große Erwartung aufgebaut, die sich dann auch schnell bestätigt hat. Ich wollte für die Touristen meiner Reisegruppen genau das gleiche Programm mit Jeeptouren und Strandbesuchen aufstellen, wie in anderen Reisedestinationen. Das wollte aber auf Ibiza niemand, denn die Gäste wollten die Bars und Clubs der Insel kennen lernen. Ich habe mein Angebot also schnell angepasst und meine Touristensprechstunden nicht mehr in der Hotellobby veranstaltet, sondern direkt in einer der Bars am Hafen. Da sind die Gäste dann hingekommen, ich habe ihnen gezeigt was nachts so los ist und bin somit zum Nightlifeguide geworden.“

Lounge im Boutique Hostal
Neue Loungemöbel im Außenbereich des Hostals

Der Schritt ins Nachtleben der Insel war damit getan und als nächstes folgte logischerweise der erste Job in der Gastronomie:

„In der Rock Bar in Ibiza Stadt habe ich zuerst an der Bar gearbeitet und wurde dann relativ schnell der Manager. Ziemlich schnell war mir das aber nicht mehr genug. Zusammen mit Anita hab ich dann die Bar Lo Cura übernommen und sie zu einem der wildesten Plätze in Ibiza Stadt gemacht.“

Direkt neben der Bar Lo Cura liegt das Restaurant Comidas Bar San Juan, was uns im Gespräch zum Thema ibizenkische Küche gebracht hat:

„Der Besitzer der Comidas Bar San Juan ist einer meiner besten Freunde auf Ibiza, der das Restaurant in der vierten Generation betreibt.“ An die ibizenkische Küche musste sich Düsi anfangs aber auch erst einmal gewöhnen. „Das Essen hier ist sehr einfach, aber trotzdem sehr gut, da die Produkte im Vordergrund stehen. Es gibt zum Beispiel ein gutes gegrilltes Stück Lammfleisch mit einer Kartoffel und dazu einen einfachen Salat. Es ist einfach und ohne Schnickschnack und passt daher auch zu den Ibizenkos und ihrem Leben.“

Eine weitere Charaktereigenschaft des ibizenkischen Lebens zeigt sich nach Düsis Meinung auch beim Unterschied des Tourismus zwischen Mallorca und Ibiza:

„Auf Mallorca haben die Töchter das unnütze Land geerbt und die Söhne die geldbringenden Strände. Hier war es genau umgekehrt und da kommt die unterschiedliche Einstellung von Männern und Frauen ins Spiel. Die Männer sind eher auf die schnelle Kohle aus und Frauen verkaufen nicht so schnell, da sie auf Sicherheit achten und langfristig denken. Genau deswegen gibt es auf Ibiza auch einen noch sehr gesunden Tourismus, was mit ein Grund ist warum ich hier geblieben bin und nicht irgendwo anders in Europa.“

David Phillips, Düsi und Georg
David Phillips, Düsi und Georg (v.l.) mit der Boutique Hostal Ibiza Summer Sessions-CD

Trotz der großen Liebe und langen Verbundenheit zur Insel gibt es auch Veränderungen die Düsi nicht so gut gefallen.

„Seit Ibiza im Internet stark präsent ist hat sich einiges geändert. Die Leute wissen schon vorab ganz genau was sie sehen wollen, auf welche Partys sie wollen und wie sie sich ihren Urlaub vorstellen. Deswegen setzen wir bei uns im Hostal viel auf die persönliche Betreuung und unsere jahrelangen persönlichen Kontakte, denn die können Google und Facebook nicht ersetzen.“