Fiesta de la Primavera im Atzaró

Im Agroturismo Atzaró zwischen Sant Llorenç und Santa Eulària findet jeden Sonntag im Winter ein Charity Markt statt. Höhepunkt ist das Frühlingsfest, la Fiesta de La Primavera, am letzten Sonntag im März, das wir uns am ersten Tag unserer Oster-Reise angesehen haben.

Marktstände bei der Fiesta de la Primavera im Agroturismo Atzaró
Fiesta de la Primavera im Agroturismo Atzaró

Ibiza in Sommer und Winter sind wie Tag und Nacht. Während die Insel während der Season pulsiert, wirkt sie von November bis April verschlafen. Nur an einigen Orten geht es lebhaft zu, wie z.B. immer Sonntags im Agroturismo Atzaró zwichen Sant Llorenç und Santa Eulària. Hier findet jede Woche ein Markt mit Ständen, Workshops, Kinderprogramm und musikalischer Untermalung statt. Ende März wird der Mercado zur Fiesta, bei der in großem Rahmen der Frühlingsanfang gefeiert wird. Wir haben uns am ersten Tag unserer Oster-Ibiza-Sprachreise gleich aufgemacht um uns dieses Spektakel anzusehen.

Der frühlingshaft geschmückte Eingang
Der frühlingshaft geschmückte Eingang

Aber zuerst stellte sich uns die Frage: „Was versteht man eigentlich unter Agroturismo?“ Fährt man durch das Innere der Insel fallen einem immer häufiger Straßenschilder auf, die auf diesen „Agrartourismus“ hinweisen. Im deutschsprachigen Raum denkt man dabei wohl eher an Ferien auf dem Bauernhof, bei dem die Touristen durchaus mit anpacken, Kühe melken, oder den Schweinestall ausmisten. Nicht so auf Ibiza. Hier wird der Begriff Agroturismo etwas weiter gefasst und kann eher mit Entspannungsurlaub auf dem Lande übersetzt werden. Ganz so stellt sich auch das Atzaró dar, das außerdem den Zusatz „Hotel and Spa“ im Namen trägt: Eine friedliche Hotel- und Erholungsanlage mitten in strahlenden Orangenplantagen.

Normalerweise steht das Atzaró für Ruhe und Entspannung. Doch am Palmsonntag bot es geschmückt mit bunten Schmetterlingen und Blüten eine perfekte Kulisse für einen rauschenden Start in den Frühling. Insgesamt 10.000 Menschen haben den ganzen Tag über den Weg in den Garten des Landhotels gefunden. Das Publikum war bunt gemischt, das Wetter war bei über 20 Grad perfekt und wir hatten das Gefühl, dass nun alle bereit sind für das Frühlingserwachen.

Schmetterlinge schmücken den Garten des Atzaró
Schmetterlinge schmücken den Garten des Atzaró

Wir schlenderten durch die Marktstände probierten Burger, frische Smoothies und Wein, beobachteten das bunte Schauspiel und hatten den perfekten Urlaubs- und Frühlingsstart. Einziger Wermutstropfen dabei war die unverhältnismäßige Preisstaffelung, die sich daraus ergab, dass man nur mit Getränke- bzw. Essensmarken mit dem Wert von je 5 Euro bezahlen konnte.

Musikalisch hat der Tag die ganze Bandbreite der Musik der Insel repräsentiert. Zum einen waren natürlich DJs mit elektronischer Musik auf den beiden Bühnen zu Gange, es gab zum Beispiel mit der Ibizalights Boogie Band auch völlig andere, frühlingshafte Musik für die Gäste.