Bar Costa: Schinken und Bocadillos in Santa Gertrudis

Es gibt einen Ort, den wir immer so schnell wie möglich ansteuern, sobald wir auf Ibiza angekommen sind: Die Bar Costa in Santa Gertrudis im Zentrum der Insel.

Schinken in der Bar Costa
Über der Bar hängen die großen Schinken und auch der Zapfhahn ist in Schinkenform.

Egal wann man in die Bar Costa kommt, es ist immer viel los, meistens ist es sogar richtig voll. Am Vormittag starten die Ibizenkos dort in den Tag, nachmittags wird die Siestazeit entspannt genossen und abends treffen sich alle um den Tag ausklingen zu lassen. In der Bar nahe der Kirche sitzt man im Sommer draußen auf kleinen Hockern und abends und im Winter im Gastraum an der Theke oder am großen Kamin. In der Bar Costa gibt es fabelhaften Schinken, Manchego, und Bocadillos (belegte Brote). Zur Auswahl stehen Seranoschinken und Ibericoschinken, die einen direkt über der Theke in Empfang nehmen. Am besten bestellt man sich dazu ein Pan con tomate, denn der Schinken schmeckt auf den frisch getoasteten Tomatenbroten noch eine Nummer besser als pur. Dazu passt immer ein Glas Vino Tinto oder ein Caña und zum Abschluss natürlich ein Hierbas auf Eis.

Ob zu einem verspäteten, herzhaften Frühstück, als Snack während einer Inseltour oder in entspannter Runde zum längeren Verweilen. Ein Besuch der Bar Costa gehört einfach dazu, entschleunigt, sättigt und macht zufrieden. Zum perfekten Wohlfühlen trägt außerdem der fein ausgwählte Hippierock aus alten Zeiten bei.

Facts

Geöffnet: Jeden Tag, außer dienstags
Preise: Absolut fair und dazu leckeres Essen und gute Portionen
Service: Schnell und freundlich, selbst wenn es im Sommer voll ist
Ambiente: Authentisch ibizenkisch, gemütlich, familiär

 

Bar Costa
Draußen sitzt man gemütlicher als erwartet auf kleinen Hockern.
Frühstück in der Bar Costa
Frühstück in der Bar Costa: Jamón, pan con tomate und manchego