Wehrtürme auf Ibiza – Die Inselgeschichte entdecken

Die Baleareninseln liegen im westlichen Mittelmeer und waren ab dem 10. Jahrhundert ein beliebtes Ziel für räuberische Piraten. Anfangs waren die Bewohner den Angriffen noch schutzlos ausgeliefert, ab dem 18. Jahrhundert wurden dann aber Schutzmaßnahmen erbaut und es entstanden 10 Wehrtürme auf Ibiza. Überall entlang der Küste entdeckt man die kolossalen Bauten, die man teilweise auch von innen besichtigen kann.

Wehrtuerme auf Ibiza
Der Torre del Pirata im Abendlicht

Schon im Anflug auf Ibiza sieht man vom Flugzeug aus die geschichtsträchtigen Türme an der Küstenlinie und begegnet ihnen dann bei Ausflügen über die Insel immer wieder. Durch die günstige Lage der Baleareninseln zwischen Europa, Afrika und dem Osmanischen Reich wurden sie fast ein Jahrtausend lang immer wieder von Piratenangriffen heimgesucht. Auf Formentera führten die Raubzüge im 16. Jahrhundert sogar soweit, dass die Insel komplett entvölkert wurde. Erst durch die Errichtung der Wehrtürme auf Ibiza und Formentera im 18. Jahrhundert konnten sich die Inselbewohner nachhaltig schützen. Mittels Lichtsignalen von den Türmen aus wurden Piratenangriffe auf die Insel kommuniziert und die Menschen konnten sich in die rettenden Wehrkirchen zurückziehen. Einige der Wehrtürme auf Ibiza und Formentera haben wir bei unseren Wanderungen schon besucht und stellen hier drei davon vor.

Wehrtürme auf Ibiza: Torre de Savinar
Torre del Pirata
Der Ausblick nach Es Vedra

Der bekannteste Wehrturm Ibizas ist der Torre de Savinar. Er trägt auch den Beinamen Torre del Pirata und steht direkt beim magischen Felsen von Es Vedra. Durch den prominenten Platz ist er oft Teil von Es Vedra-Fotos und begrüßt durch seine Flughafennähe neue Besucher schon beim Landeanflug. Für einen Ausflug auf den Torre muss man eine kleine Wanderung einplanen, die einen vom Parkplatz aus ungefähr 20 Minuten lang direkt an die Klippen führt auf denen der Wehrturm steht. Hier im Blog haben wir den Weg zum Parkplatz schon mal beschrieben, als wir über unsere Wanderung zur Bucht von Atlantis berichtet haben. Von dort geht es dann westlich am Bergrücken entlang, bis man den Torre erreicht. Über eine Art Rampe kommt man recht einfach ins Turminnere und von dort nach oben auf den Wachposten. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf Es Vedra, nach rechts in die Cala d’Hort und nach links hinüber nach Formentera. Auch wenn das Fotomotiv schon sehr ausgereizt ist, sollte es in keiner Ibiza-Sammlung fehlen.

Wehrtürme auf Ibiza: Torre des Molar
Torre des Molar
Der Blick vom Wald auf den Turm

Ganz im Norden Ibizas, bei Port de Sant Miquel, ragt der Torre des Molar über die Klippen. Um ihn zu erreichen, biegt man vor der Ortschaft links ab in die Carrer Na Xanema. So würde man auch zur gleichnamigen Wellnessoase gelangen. Nach einem knappen Kilometer gabelt sich die Straße und man fährt leicht rechts den Berg hinauf. Wieder einen knappen Kilometer weiter geht es links in den Feldweg zum Torre des Molar, der dann auch ausgeschildert ist. Wenn das Auto am Wegesrand geparkt ist, spaziert man durch den Pinienwald noch ungefähr 10 Minuten bis zum Turm. Für alle Wanderfreunde gibt es auch einen markierten Weg von der Bucht von Sant Miquel bis zum Ziel. Egal wie man den Torre erreicht, der Ausblick von oben ist fantastisch. Man überblickt von dort die gesamte Nordküste und hat einen tollen Blick auf die umliegenden Buchten und den Felsfinger, der vor Benirrás aus dem Meer ragt. Bei unserem letzten Besuch haben wir im Zwischengeschoss ein gemütlich eingerichtetes Matratzenlager vorgefunden – die Wehrtürme auf Ibiza sind also weiterhin Rückzugs- und Schutzort für die Inselbewohner.

Wehrtürme auf Formentera: Torre Cap Barbaria
Torre de Barbaria
Kleine Kletterei zum Einstieg

Nach der Wiederbevölkerung Formenteras im 17. Jahrhundert haben die Wehrtürme dazu beigetragen, dass die Inselbewohner sich schützen konnten und auch überall auf der Insel ausbreiten konnten. Ein strategisch sehr wichtiger Wehrturm ist der Torre Cap Barbaria der am südlichsten Punkt der gesamten Balearen steht. Ihn erreicht man auf selbem Weg, wie das Cap de Barbaria mit dem bekannten Leuchtturm. Ungefähr 500 Meter bevor man das Ende der abschüssigen Straße erreicht, geht es links in einen Feldweg, über den man bequem bis zum Torre an die Klippen gehen kann. Einen offiziellen Eingang zum Wehrturm gibt es leider nicht, wodurch man ihn eigentlich nicht von innen besichtigen kann. Die Neugier und unser Klettertrieb waren aber stärker und der auf ca. 5 Metern Höhe gelegene Zugang schnell erreicht. Auch der Torre Cap Barbaria ist bewohnt und der Innenraum mit einer Matratze und Dekoelementen ausgestattet. Erst auf dem Rückweg haben wir gesehen, dass der Turmbewohner zu Hause war, sich bei unserem Besuch aber aufs Dach zurückgezogen hatte.

Mit der Vorstellung dieser drei Wehrtürme auf Ibiza und Formentera geben wir nur einen kleinen Überblick. In einem unserer nächsten Berichte stellen wir auch noch ein paar andere vor.

An dieser Stelle ein lieber Dank an unseren Freund Alex, der ganz oft auf unseren Entdeckungstouren auf der Insel dabei ist und auch immer seinen Foto für schöne Bilder dabei hat!