Craft Beer auf Ibiza im Ibosim Brewhouse

Es ist der größte Getränketrend der letzten Jahre: Craft Beer. Kleine Brauereien schaffen ihre ganz eigenen und speziellen Bierkreationen und experimentieren mit Hopfen, Malz und anderen natürlichen Zusatzstoffen. In jungen Metropolen wie Berlin und Amsterdam findet man die Bierspezialitäten mittlerweile an jeder Ecke und seit einiger Zeit gibt es auch Craft Beer auf Ibiza.

Craft Beer auf Ibiza im Ibosim Brewhouse
Craft Beer auf Ibiza in Es Torrent

Bier hat eine jahrtausende alte Tradition und oftmals wirkt es deswegen auch sehr angestaubt. Vor allem die Jüngeren trinken gerne frische Modegetränke, probieren Trends aus aller Welt aus und bestellen nicht mehr das klassische Bier. Seit einigen Jahren ist aus dem Gerstensaft aber wieder ein Getränke-Trend geworden: Craft Beer in diversen Varianten aus den unterschiedlichsten Regionen. Einen guten Überblick über die verschiedenen Sorten gibt es auf der Seite Craftbeer Revolution, und wir stellen hier das Craft Beer auf Ibiza vom Ibosim Brewhouse vor.

Die Microbrewery in Port des Torrent

Das erste Mal haben wir Craft Beer auf Ibiza im Winter 2014 getrunken. In einem Organic Cafe in Eivissa gab es das damals noch unbekannte Cerveza Ibosim, das in kleinsten Mengen von den drei Bierfreunden Carlos, Jofre und Oscar auf Ibiza gebraut wurde. Relativ schnell stieg die Bekanntheit des Getränks und die Präsenz in Bars, auf Märkten und bei Partys stieg stetig. Mittlerweile sieht man das Cerveza Ibosim überall auf Ibiza. Gebraut wird es in der Microbrewery in Port des Torrent bei Sant Antonio. In der Brauerei kann man alle Sorten probieren, es gibt eine kleine Speisekarte und auf Anfrage kann man auch Führungen und Verkostungen buchen.

Die verschiedenen Sorten vom Craft Beer auf Ibiza

Aktuell werden vom Cerveza Ibosim sechs Sorten Craft Beer auf Ibiza gebraut. Bei unserem Besuch haben wir das „Posidonia Golden Ale“, das „Ibiza Summer Ale“ und das „Garrova Carob Porter“ getestet. Alle Biere waren sehr lecker und hatten jeweils ihren ganz eigenen geschmacklichen Charakter. Auf der Seite von Ibosim sind alle gebrauten Biersorten genau beschrieben, die in der Brauerei auch zum mitnehmen vorrätig sind.

Craft Beer auf Ibiza Sorten

 


Unser Fazit

Wir als Craft Beer Fans sind begeistert, dass es endlich auch auf Ibiza verschiedene Sorten und Brauarten des Bieres gibt. Der Standort der Ibosim Brauerei in Port des Torrent wird dem Coolnessfaktor des neuen Hipsterlokals nicht ganz gerecht, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben es mit einer Wanderung über die Felder aus Richtung Sant Josep verbunden und sind danach am Wasser entlang weiter nach Sant Antonio gelaufen. Geöffnet hat die Brauerei immer montags bis samstags von 18 Uhr bis Mitternacht.