Auf Ibiza und Formentera gibt es viele Höhlen, von denen einige ziemlich versteckt liegen und gar nicht so einfach zu finden sind. Im Wanderführer „Geheime Pfade“ sind wir auf die Höhle Cova de Llevant im Norden aufmerksam geworden, die wir auf einer Wanderung gesucht und gefunden haben.
Vor allem im Norden ist Wandern auf Ibiza ein tolles Erlebnis. Von der Straße Richtung Portinatx führen überall Wege ab, die einen ins unberührte Hinterland bringen, wo man zu ausgiebigen Wanderungen starten kann. Auf unserer Suche nach der Cova de Llevant haben wir genau das gemacht und unser Auto oberhalb der Cala Xarraca abgestellt.
Der Weg zur Cova de Llevant
Die Länge der Wanderung zur Cova de Llevant lässt sich je nach Startpunkt variieren und dementsprechend individuell planen. Wir haben uns für den im Wanderführer vorgeschlagenen Parkplatz entschieden und waren somit ungefähr 4 Kilometer zu Fuß unterwegs. Zu Beginn sind wir der Beschilderung zum kleinen Strand Es Canaret gefolgt und dann nach rechts hinunter zum Meer abgebogen. Entlang des Weges gibt es auf der ganzen Strecke einiges zu entdecken, wie zum Beispiel die alten Bienenstöcke am Anfang der Wanderung, die wir so auf Ibiza noch nirgends gesehen haben. Danach geht es dann mit Blick in Richtung Portinatx auf einem Feldweg bis zu den Klippen.
Picknick in der Cova de Llevant
Entlang des Wassers muss man dann noch ungefähr 150 Meter nach links gehen, bis man die Höhle erreicht. Ein großes Loch im Felsboden zeigt einem: das Ziel ist erreicht. Mit etwas Konzentration sind wir die spitzen Felsen hinuntergeklettert und in den Höhlenraum eingestiegen, von dem aus sich ein atemberaubender Blick aufs Meer eröffnet. Nach dem ersten Teil der Wanderung sollte man auf jeden Fall eine Pause in der Cova de Llevant einplanen und das am besten mit einem Picknick und einem kühlen Getränk verbinden. Das Rauschen der Wellen hat eine meditative Wirkung und so vergisst man schnell die Zeit, wenn man auf dem Felsenboden sitzt und die Aussicht genießt.
Partys in der Cova de Llevant
Nach der Höhle führt einen die Wanderung wieder ein Stück den Berg hinauf auf die Anhöhe der Punta Xarraco. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf die gesamte nördliche Küstenlinie Ibizas und biegt dann ein in den Rückweg, der einen schönen Blick auf die Bucht von Es Canaret bietet und entlang der schon bekannten Bienenstöcke zurück zum Auto führt. Einen Tag nach unserer Wanderung haben wir uns mit Andreas Simon zum Interview getroffen, auch bekannt als DJ Hofer66, der uns von legendären Partys erzählt hat, die früher in der Cova de Llevant stattgefunden haben. Leider gibt es diese Events heute nicht mehr, dafür hätten wir den Weg nochmals auf uns genommen.