Wandern auf Ibiza – Geheime Pfade Nord

Wandern auf Ibiza ist vor allem im Winter ein Traum. Die meisten Ecken der Insel sind menschenleer, die Natur zeigt sich in voller Blüte und das Wetter ist ideal für ausgiebige Touren. Das Buch „Geheime Pfade Ibiza Nord“ begleitet seine Leser auf 18 abwechlungsreichen Wanderungen und uns von Santa Gertrudis nach Sant Llorenc.

Geheime Pfade Ibiza Nord
Mit Wanderführer zwischen Santa Gertrudis und Sant Llorenc.

Der Wanderführer „Geheime Pfade“ ist in zwei Ausgaben erschienen. Eine für den nördlichen Teil Ibizas und einer für den südlichen Teil. Von Santa Agnes über Santa Gertrudis bis zur Cala Llonga wurde dazu eine ungefähre Grenze gezogen, durch welche die Insel aufgeteilt wird. Der Autor Rob Smith hat jeweils 18 Wanderungen erkundet, die in den beiden Büchern ausführlich und sehr detailiert beschrieben sind. Karten, Höhenprofile und Fotos gehören zu jeder Wanderung dazu.

Wandern auf Ibiza –  Der Norden

Ibiza Talaia de Sant LlorencWir haben die milden Wintertage genutzt und uns auf die geheimen Pfade im Norden aufgemacht. Unsere Wahl fiel auf eine Rundtour von Santa Gertrudis über Sant Llorenc und zurück, die mit sechs Stunden und 18 Kilometern Weg beschrieben ist. Vom Kirchplatz in Santa Gertrudis startet die Wanderung Richtung Ortsausgang und dann direkt östlich über die Felder in den Wald hinein. Von Anfang an fühlt man sich vom Wanderführer bestens begleitet, da jedes kleinste Detail zum Weg genannt und beschrieben ist: Wenn die asphaltierte Straße zum Schotterweg wird, wenn ein markanter Baum zu sehen ist, wenn eine kleine Steinmauer zur Orientierung dient. Mit dieser sehr kleinteiligen Wegbeschreibung im Gepäck geht es zuerst durch ein schönes Tal, vorbei an kleinen Bauernhöfen und vollbepflanzten Gärten, wo wir bei einer kurzen Pause die reifen Kaktusfeigen und Kakifrüchte probiert haben. Danach überwindet man ein paar Höhenmeter und steht auf dem Talaia de Sant Llorenc. Gut 200 Meter über dem Meeresspiegel bekommt man in südlicher Richtung noch mal einen letzten Blick nach nach Santa Gertrudis, östlich erstreckt sich das Tal von Santa Eulalia und im Norden sieht man schon die Kirche von Sant Llorenc.

Pilze, Hunde und ein Ziegenbock

Die Winterflora auf IbizaNach der Gipfelbesteigung geht es für einige Zeit bergab hinein ins Tal von Es Boletar. Wir hatten bei unserer Wanderung das Glück, dass es einige Tage zuvor stark geregnet hatte und der Boden im ganzen Waldgebiet von Pilzen bedeckt war. Ein schöner und sehr seltener Anblick, den man beim Wandern auf Ibiza aber nur im Winter und Frühjahr genießen kann, wenn es nicht so heiß und trocken ist. Wenn die Talsohle durchquert ist, geht es durch Felder und Orangenplantagen das letzte Stück bergauf. Zwischen den Bäumen und Sträuchern sieht man dabei immer die Wehrkirche durchblitzen, die stolz über den Häusern des Dorfes thront. Neben der üppigen ibizenkischen Flora wurden wir bei unserer Tour auch ständig von Tieren begleitet. Das Bellen von Hofhunden auf den Fincas war an allen Ecken zu hören und ein sehr wachsamer Ziegenbock der seine Herde beschützte, hat uns kurz in Laufschritt versetzt.

Mittagspause im Restaurant Cana Pepeta

Alt trifft neu auf IbizaIm Wanderführer ist die Kirche von Sant Llorenc der Wendepunkt der Route. Vom Mittagshunger getrieben, sind wir aber noch ein Stück weiter zum Restaurant Cana Pepeta gewandert. Der zusätzliche Weg hat sich gelohnt und wurde mit einem leckeren, traditionellen Mittagsmenü belohnt. Auf dem Rückweg waren wir dann etwas nachlässig mit den Anweisungen im Buch und haben eine Feldwegabzweigung verpasst. Ein Stück des Weges mussten wir dadurch an der Hauptstraße entlang zurücklegen, was in der Wintersaison kein Problem ist. Trotzdem sollte man genau der Streckenbeschreibung folgen und alle kleinen Details beachten, um keine unnötigen Umwege einzuschlagen. Pünktlich mit der einsetzenden Abendsonne führte uns die Wanderung zurück in die Talebene bei Santa Gertrudis und die letzten Meter hinauf ins Dorf zurück zum Kirchplatz.


Facts zur Wanderung:

Dauer: 18 Kilometer in 6 Stunden. Genau wie im Wanderführer beschrieben.
Ausrüstung: Festes Schuhwerk, oder Turnschuhe. Es geht über Wald- und Feldwege.
Jahreszeit: Herbst, Winter, Frühjahr. Große Teile verlaufen ungeschützt durch die Felder.
Tageszeit: Vormittags und nachmittags. Die Mittagszeit lässt sich perfekt im Restaurant überbrücken.