Während ab Mitte Januar viele Naturliebhaber auf den Balearen auf den Beginn der Mandelblüte warten, steht für Feinschmecker ein anderes Ereignis vor der Tür: Wilder grüner Spargel auf Ibiza!
Spargel gibt es in vielen Varianten und Sorten, in der Küche geht es aber meistens nur um die Entscheidung weiß oder grün. Auf Ibiza wird einem die Wahl aber von der Natur abgenommen, da in den ersten Wochen des Jahres wilder grüner Spargel auf Ibiza in rauen Mengen wächst und das auch noch kostenlos.
Wilder grüner Spargel auf Ibiza – so trainiert man den Spargelblick
In Deutschland kennt man Spargel vor allem als kultiviertes Gemüse, das in den großen Anbauregionen unter dicken Planen auf seine Ernte wartet. Wilden Spargel gibt es hingegen vor allem in Südeuropa, wo er aus der Erde wachsen kann und daher seine grüne Farbe bekommt. Wilder grüner Spargel auf Ibiza ist ab Mitte Januar bis Ende März erntereif und wenn man ihn einmal entdeckt hat, findet man ihn an allen Ecken, wo er sich wohl fühlt. Nur selten sieht man einzelne, freistehende Spargelpflanzen, da der Spargel am besten in buschigen, feuchten Gegenden gedeiht, wo er zwischen Sträuchern und den Spargelpflanzen des Vorjahres in Ruhe nach oben wachsen kann. Ideale Gebiete um Spargel zu finden sind schattige Waldlichtungen und die Schotterwege entlang der Feldränder.
Spargel und Mandelblüte haben gleichzeitig Saison
Wie auch bei der bei der Saison der Mandelblüte kann nicht genau vorhergesagt werden, wann wilder grüner Spargel auf Ibiza wächst und so findet man am Anfang der Reifezeit noch reichlich vom leckeren Gemüse, während man mit fortgeschrittener Saison auch schon viele abgeernteten Stängeln begegnet. Für unsere Bildergalerie haben wir einige Exemplare fotografiert, mit denen die Suche dann allen Spargelfans auf Ibiza erleichtert wird. Bei uns ist wilder grüner Spargel bisher auf Pizza und in einem Thaicurry gelandet – wir freuen uns auf weitere Kochvorschläge von euch!