Wandern auf Ibiza – Wanderung von Ibiza Stadt zur Cala Llonga

Das Angebot für Wanderfans auf Ibiza wird immer größer. Es gibt jede Menge Wanderführer, beschilderte Wege und geführte Touren. Für uns bedeutet Wandern auf Ibiza aber immer auch ein bisschen Abenteuer und so erkunden wir gerne eigene Routen, von denen uns jetzt eine Wanderung von Ibiza Stadt zur Cala Llonga geführt hat.

Blick nach Süden zur Cala s’Estanyol

Die Möglichkeiten zum Wandern auf Ibiza sind extrem vielfältig und bieten von kleinen, einfachen Spaziergängen bis zu großen, anspruchsvollen Touren für jeden den passenden Weg. Auch die Vegetation hat einiges zu bieten und so kann man über blühende Felder spazieren, den Duft der Pinienwälder genießen, oder sich an den Klippen den rauhen Wind um die Nase pfeifen lassen. Bei unserer 12 Kilometer langen Wanderung von Ibiza Stadt zur Cala Llonga haben wir eine tolle Mischung aus allem gefunden.

Raus aus der Stadt, rauf auf die Klippen

Wanderung Cap MartinetDie Wanderung von Ibiza Stadt beginnt entweder direkt im Zentrum, oder am anderen Ende des Hafenbeckens in Talamanca. Hier sind die  Parkmöglichkeiten besser und man kann sich noch mit einem Frühstück im gemütlichen Hostal Talamanca direkt am Wasser stärken. Danach geht es los bis ans nördliche Ende des Strandes, wo die Hotels durch Fischerhütten abgelöst werden. Dann geht es vorbei am Restaurant Sa Punta und dem Fish Shack hinauf auf die Klippen des Cap Martinet. Hier lohnt sich ein Blick zurück über den Hafen in Richtung Burg, wo die Wanderung von Ibiza Stadt aus begonnen hat. Durch die Ruhe und das Schlagen der Wellen an die Felsen hat man den Trubel der City schon fast vergessen, obwohl sie erst wenige Kilometer hinter einem liegt.

Durchs Villenviertel zur Playa s’Estanyol

Nach der Hotel- und Clubanlage Destino geht es noch für einen Kilometer weiter entlang der Klippen, bis das Dickicht der Natur den Weg nur noch schwer passierbar macht. Auf Höhe der Calle de Ganso sind wir daher in die Avinguida des Cap Martinet (bei Hausnummer 319) eingebogen und entlang der Mauern und Hecken der großen Villen den Berg hinauf gestiegen. Auch wenn die Anwesen und Häuser natürlich sehr beeindruckend sind, stellt sich an solchen Orten immer die Frage, ob ein 100m² großer Pool und eine 10.000m² Gartenanlage wirklich notwendig sind? Den Luxus lässt man aber schnell wieder hinter sich und biegt an der Bergkuppe bei einem Sackgassen-Schild nach Links ab. Nach ungefähr 500 Metern stößt man am Tor eines Hauses auf steile Treppen, die einen nach unten in Richtung Playa s’Estanyol führen.

Zwischenstopp auf den Felsen oder im Restaurant

An der Playa s’Estanyol ist ziemlich genau die Mitte der Wegstrecke der Wanderung von Ibiza Stadt zur Cala Llonga erreicht. Zeit für eine Pause und eine Stärkung. Wir haben es uns auf den Klippen mit einem Wanderpicknick bequem gemacht, es ist aber auch die Möglichkeit für eine Einkehr im Restaurant Cala Bonita, das dort seit 2016 sehr beliebt ist. Anschließend führt der Weg noch ein paar Meter bergauf, bevor es dann mit Blick auf die Urbanisation Roca Llisa hinunter zum kleinen Strand der Cala Espart geht. Ein echter Beach-Geheimtipp, da er nur schwer zu erreichen ist, in kaum einem Reiseführer steht und es keine Bushaltestelle in der Nähe gibt.

Cala Espart
Die kleine Cala Espart unterhalb von Roca Llisa

Entlang des Golfplatzes zur Cala Llonga

Alte WindmühleBei der Cala Espart gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Route weiter geht. Entweder über die Klippen zur Cala Olivera und dann bergauf, oder über die Carrer can Ros nach oben. Wir haben uns für die Carrer can Ros entschieden, die zwar keine richtige Straße ist, von Google Maps aber gefunden wird und uns zurück in die Zivilisation ans südlichste Ende des Golfplatzes geführt hat. Von hier geht es in östliche Richtung die Carrer Paris entlang, die man in einer scharfen Linkskurve in einen Feldweg verlässt. Nach einem Kilometer führt der Weg bei einer alten Windmühle über die Felder zur Carrer des Munt Aconcagua die nach einem weiteren Kilometer in der Calla Llonga endet. Geschafft!

Von Eivissa über die Cala Llonga nach Santa Eularia

Für die Wanderung von Ibiza Stadt zur Cala Llonga haben wir drei Stunden gebraucht. Zurück geht es in den Sommermonaten mit dem Bus, im Winter wenn keine Busse von der Cala Llonga aus fahren mit dem Taxi. Eigentlich wollten wir die Wanderung von Ibiza Stadt noch bis nach Santa Eularia verlängern, der herbstliche Regen hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Strecke von der Cala Llonga nach Santa Eularia haben wir aber auf einer unserer vorherigen Wanderungen schonmal gemacht und dafür entlang der Klippen zwei Stunden gebraucht. Eine Beschreibung der Tour gibt es auch hier auf der Seite.


Facts zur Wanderung:

Dauer: Von Talamanca bis zur Cala Llonga entlang der Klippen ca. 3 Stunden, ab Eivissa ca. 30 Minuten länger. Die Fahrt mit dem Taxi zurück hat knapp 20€ gekostet.

Ausrüstung: Der Weg führt über steiniges Terrain und teilweise glatte, rutschige Felsplatten, daher empfehlen wir festes Schuhwerk. Im Herbst und Winter weht der Wind zwischendurch auch mal kühl auf den Felsplateaus und eine Mütze schadet hier sicher nicht.

Jahres- und Tageszeit: Die Wanderung ist das ganze Jahr über möglich. In den Hochsommermonaten sollte man sich auf den Vormittag oder Abend beschränken, da es entlang der Klippen keinen Schatten gibt. Im Winter ist zu beachten, das es an der Ostküste ab 17 Uhr schon zu dämmern beginnt.

 

Hier im Ibiza Diary gibt es noch jede Menge andere Wanderberichte. Klickt euch durch und schreibt uns gerne, wenn ihr eine unserer Routen auf Ibiza oder Formentera erwandert habt.