Während sich die Silvester-Feierlichkeiten in Deutschland auf den Abend und die Nacht des 31. Dezember beschränken, wird in Spanien und vielen anderen europäischen Ländern auch der 1. Januar, der erste Tag des neuen Jahres gefeiert. An Silvester auf Ibiza geht es zum Start ins neue Jahr für hunderte Unerschrockene ins kalte Wasser am Salinas-Strand.
Silvester auf Ibiza wird immer mindestens zwei Tage lang gefeiert. Während am 31. Dezember ein Silvester-Dinner und das traditionelle Traubenessen im Fokus stehen, gibt es am Neujahrstag einige außergewöhnliche Events auf der Insel. Das DC10 öffnet am 1. Januar schon seit einigen Wintern die Türen auch außerhalb der Partysaison und am Salinas-Strand rennen seit neun Jahren hunderte Menschen ins Wasser vor dem Malibu Beach Club.
Silvester auf Ibiza – am 1. Januar geht’s zur Begrüßung des neuen Jahres ins Wasser
Ins Leben gerufen haben das Neujahrsschwimmen die Macher der Weinhandlung „Vino&Co“ und aus der kleinen Gruppe von Freunden und Bekannten sind inzwischen mehrere hundert Menschen geworden, die von der ganzen Insel an die Salinen kommen. Die Infrastruktur aus langen Tischen und Toilettenhäuschen stellt das Team von Vino&Co und auch die Getränke sind für alle umsonst. Das Essen, das unter allen Gästen geteilt wird, bringen die Neujahrsschwimmer und ihre Freunde und Familien mit und so wird Silvester auf Ibiza um einen Tag verlängert: „The drinks are on us – you bring the food! We invite you to have a dive and a drink with us and in return we ask you to bring something to eat to share.“
Punkt 12.00 Uhr geht es für die erste große Gruppe nach Herunterzählen des Countdowns ins Wasser und alle Spätaufsteher sind dann um 13.00 und 14.00 Uhr dran. Wir haben das Event vom Strand aus miterlebt und ein paar schöne Fotos geschossen – das Neujahrsschwimmen ist also auch was für alle, die sich nicht ins 15° kalte/lauwarme Wasser stürzen möchten. Einige der Bilder vom Event sind auf unserem Instagram-Channel zu sehen.