Musik aus Ibiza: zu Gast bei Ibiza Global Radio

Musik ist ein essentieller Teil Ibizas. In den 70er Jahren haben die Hippies Ibiza zu ihrer Musikinsel gemacht, in den 90er Jahren ist die elektronische Clubmusik dort groß geworden und heute tragen Marken wie das Café del Mar und Ibiza Global Radio den Sound der Insel hinaus in alle Welt.

DJ Hofer66

Wenn wir auf Ibiza ankommen, steigen wir immer als erstes ins Auto und stellen im Autoradio die UKW-Frequenz 100.8 ein. Der Sound von Ibiza Global Radio begrüßt uns dann auf der Insel und es fühlt sich einfach ein Stück besser an, wenn man die Musik über UKW hören kann und nicht im kalten Deutschland über die App.

Ibiza Global Radio seit 2004

Global Radio GuestsSeit Ibiza Global Radio im Jahr 2004 gestartet ist, begleitet es uns musikalisch. Im Sommer spürt man in den Sendungen die Euphorie und Rastlosigkeit der Partysaison und im Winter ist Zeit, um auch mal einen Gang zurück zu schalten und sich nach neuer Musik umzuschauen. Ibiza Global Radio bringt uns immer ein Stück Ibiza nahe, egal wo auf der Welt wir gerade sind und selbst bei einem Roadtrip in Australien liefen die Morningsounds von Jose Maria Ramon – auf der anderen Seite des Globus eben dann am Abend. Dank Shazam lassen sich die neuesten Tracks der DJs auch schnell erforschen und in die eigenen Playlists und zu Spotify übernehmen für ein eigenes Ibiza-Musikprogramm.

Ibiza Global Radio mit Hofer66

Es ist nicht zu überhören, dass wir große Ibiza Global Radio Fans sind und so war die Freude natürlich groß, als uns DJ Hofer66 eingeladen hatte, ihn bei seiner Show im Studio zu besuchen. Vor einiger Zeit haben wir Andreas Simon, wie DJ Hofer66 im Leben abseits der Musik heißt, für unsere People-Rubrik schon zu einem Interview getroffen und uns dabei auch über seine Arbeit beim Radio unterhalten. Immer Montagabends präsentiert er in der einstündigen Sendung „Ibiza Global Radio Makes Sense“ seine aktuellen Lieblingstracks aus dem Housebereich und mixt und kommentiert sie für die Hörer in der ganzen Welt. Neben Hofer66 sind Jose Maria Ramon, Ana Tur und Toni Moreno regelmäßige DJs von Global Radio zu denen noch die Shows von Event- und Musiklabels wie Music On oder ANTS dazu kommen.

Für uns war es sehr interessant mal einen Blick in das Studio zu werfen, in dem die Shows entstehen, die wir immer gerne hören. Das Studio wirkt wie ein kleiner Club mitten im Industriegebiet, mit einem großzügigen DJ-Bereich, einer fetten Function One-Anlage und gemütlichem Sofa. Überall im Studio verteilt sind auch Kameras verteilt, damit man sich das Studiofeeling auch zu Hause auf den Screen holen kann. Die Sendung „Ibiza Global Radio makes Sense“ läuft immer montags ab 22.00 Uhr und im Anschluss stellt Hofer66 sie auch bei Mixcloud zum Nachhören online.

DGeorge Hofer66