Graffitis auf Ibiza

Kunst und Kreativität sind auf Ibiza zu Hause und in den letzten Jahren findet sich auch immer mehr Streetart auf der Insel. Vor allem bunte Graffitis zieren Hauswände, Strandbuden und andere Großflächen und bringen viel Farbe in die Straßen. Wir haben ein paar der schönsten Graffitis auf Ibiza fotografiert und einen kleinen Guide zusammengestellt.

Graffiti Punta Galera
Eines der Graffitis auf Ibiza direkt am Strand der Punta Galera.

Überall auf Ibiza kann man sie bewundern: kunstvolle, kreative und meistens farbenfrohe Graffitis. Die Motive sind dabei ganz in der Tradition dieser Kunstform völlig unterschiedlich. Manche zeigen Alltagsszenen mit Menschengruppen oder Einzelpersonen, andere stellen riesige Tiere dar und andere bringen eine politische Botschaft zum Ausdruck. Wir stellen hier drei der Graffitis auf Ibiza vor, die uns in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen sind und besonders gut gefallen.

Graffitis auf Ibiza – Cala Tarida

Graffitis auf Ibiza an der Cala Trida
Fröhlich und farbenfroh an der Treppe zur Cala Tarida.

Ein schöner und daher immer recht belebter Strand ist die Cala Tarida an der Westküste Ibizas. Sie liegt zentral zwischen Sant Antonio und Sant Josep und ist mit dem Auto und dem öffentlichen Bus einfach und schnell zu erreichen. An der Treppe hinunter zum Strand fällt einem direkt die marode Bauruine ins Auge, die dort seit vielen Jahren unverändert vor sich hinvegetiert. Seit einiger Zeit wird das Gebäude aber durch gesprühte Kunst verziert, die zu den schönsten Graffitis auf Ibiza zählt. Besonders gut gefällt uns dabei das fröhliche Motiv an der Hausecke. Es ist eine Mischung aus Cupcake und Oktopus und erinnert sehr an das lebendige Geschirr des Disney-Films „Die schöne und das Biest“. Rund um die Bauruine finden sich noch weitere Graffitis und vor allem das maritime Motiv an der Meerseite ist ein beliebtes Fotomotiv.

 

Graffitis auf Ibiza – Sant Antonio

Graffiti Ibiza
Bunt und mit viel Interpretationsspielraum beim Busbahnhof.

Die Gegend rund um den neuen Busbahnhof am östlichen Stadtrand ist geprägt durch schlichte Wohnhäuser und vollgeparkte Straßen. An der Kreuzung, wo die Carrer de la Soledat auf die Carrer Ample trifft, wird die eher triste Stimmung erfreulicherweise durch zwei großflächige, beeindruckende Graffitis aufgehellt. Auf dem einen ist eine Szene dargestellt mit einer Frau im Hintergrund, die wie Frida Kahlo aussieht und einem bärtigen Mann im Vordergrund, der eine Mischung ist aus Salvador Dali und Andre von der Croissant Show. Ob das Graffiti die Kopie eines bestehenden Kunstwerkes ist, wissen wir nicht, freuen uns aber über Informationen dazu. Das andere Werk ziert die Hauswand gegenüber und stellt einen übergroßen, schwarzweisen Roboterkopf dar.

Graffitis auf Ibiza – Festival Club

Graffitis auf Ibiza
Das wachsame Gesicht mit dem Überblick auf den Festival Club.

Das Mekka für alle Fans von Graffitis auf Ibiza ist der verlassene Festivalclub in den Bergen bei Sant Josep. Den Weg dorthin haben wir hier im Ibiza Diary schon mal beschrieben und konzentrieren uns in diesem Bericht auf die schier unendliche Vielfalt an gesprayter Kunst. Am Eingang begrüßen einen erstmal noch recht unspektakuläre Schriftzüge, bevor dann die wahre Kunst beginnt. Gesichter, Totenköpfe und Tiere sind auf die Wände gesprüht und man kann schnell eine halbe Stunde damit verbringen die Motive anzuschauen und zu fotografieren. Automatisch gelangt man dann zur Treppe, die hinunter zur Bühne führt. Dieser Bereich wird dominiert von einem großen Gesicht, das in grün und gelb auf weißem Untergrund strahlt und auch im restlichen Bereich rund um die Bühne gibt es viele Graffitis zu entdecken.

Noch mehr ibizenkische Graffitis gibt es auf unserem Instagramchannel. Dort posten wir mehrmals die Woche Schnappschüsse von der ganzen Insel, immer mit einer kleinen Beschreibung und der Ortsangabe.