Geheimnis eines Sommers – der Ibizakrimi von Dieter Abholte

Vom Magazinverleger zum Krimiautor. Dieter Abholte hat sich auf ein neues Gebiet des Schreibens begeben und präsentiert mit „Ibiza – Geheimnis eines Sommers“ eine Mischung aus Thriller und Reiseführer auf und über Ibiza.

Dieter-Abholte-Geheimnis-eines-Sommers

Dieter Abholte ist leidenschaftlicher Journalist und Schreiber. Er war in den 70er Jahren für investigative Recherchen in der Welt unterwegs, kam dann nach Ibiza und hat hier das deutschsprachige Monatsmagazin „Ibiza Heute“ aufgebaut. Er kennt die Insel und ihre Menschen, wie kaum ein anderer und hat die Passion zum Texten und die Verbundenheit zu Ibiza jetzt in sein Buch „Ibiza – Geheimnis eines Sommers“ gepackt.

Das Geheimnis eines Sommers

Das Buch „Ibiza – Geheimnis eines Sommers“ deckt gleich mehrere Genres ab, ist aber vor allem ein Kriminalroman, dessen Protagonist der deutsche Journalist Wolfgang Rößler ist. Er recherchiert an einer großen Geschichte im Bereich des internationalen Waffenschmuggels und zieht sich dafür in die sichere Umgebung seiner Finca auf Ibiza zurück, die seiner Familie seit vielen Jahrzehnten gehört. Die andere Hauptperson ist Bea, die Gattin eines deutschen Reeders, die den Sommer in der luxuriösen Villa ihres Mannes verbringt, während der seinen Geschäften in Deutschland nachgeht. Über kurze, eher zufällige Begenungen kommen sich Bea und Wolfgang Rößler näher und es entwickelt sich eine Romanze, die beide in große Gefahr bringen wird. Mehr wollen wir hier gar nicht verraten, es soll ja für alle Leser des Buches spannend bleiben.

Krimi, Reiseführer, Kochbuch

Die Handlung von „Ibiza – Geheimnis eines Sommers“ führt Bea, Wolfgang und die anderen Protagonisten an viele Orte Ibizas und die werden von Dieter Abholte sehr bildlich und mit vielen Hintergrundinfos beschrieben. Für Ibizakenner wird das Buch dadurch sehr lebendig und erlebbar, für Ibizaneulinge dient es gleichzeitig als Reiseführer, der ihnen die Insel näher bringt und sie an schöne Orte führen wird. Einige Szenen spielen in Restaurants und Beachclubs (die Leser von Ibiza Heute wissen, dass diese zu Dieter Abholtes persönlichen Favoriten zählen) und da wird der Krimi und Reiseführer dann auch noch zum Kochbuch. Die jeweiligen Spezialitäten der Locations sind mit Kochrezepten beschrieben und so erfährt man zum Beispiel, wie die Kürbiscremesuppe in Jimmys Coco Beach zubereitet wird, und was alles in die Sangria Cava im Jemanya kommt.

Ein autobiografischer Krimi

Für unsere Interviewrubrik hier im Ibiza Diary haben wir Dieter Abholte vor einiger Zeit getroffen und über sein Leben und seine Beziehung zu Ibiza gesprochen. In diesem Gespräch haben wir seine persönliche Geschichte kennenlernen dürfen, die einige Parallelen zum Protagonisten von „Ibiza – Geheimnis eines Sommers“ birgt. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Herausgeber des „Ibiza Heute“-Magazins war Dieter Abholte als Journalist den harten, unbequemen Themen auf der Spur und hat weltweit politische und wirtschaftliche Missstände aufgedeckt. Von seiner Hamburger Heimat aus ist er in gefährliche Gebiete gereist und hat unter falschem Namen ermittelt – genau wie Wolfgang Rößler im Ibizakrimi.

Bestellung direkt beim Autor

Das Buch „Ibiza – Geheimnis eines Sommer“ gibt es am schnellsten direkt bei Dieter Abholte (Buchpreis 14,80€ + Versand 3€) zu kaufen. Einfach eine Email an: dabholte@ibiza-heute.de schicken.