Der Ibiza Marathon 2018 – ein Inselerlebnis für Sportfans

Ein sonniger Frühlingsabend im April. 20 Grad, eine leichte Brise vom Meer und über 2000 Sportbegeisterte, die gemeinsam über die Insel rennen. Wir waren beim Ibiza Marathon 2018 mit dabei und sind begeistert vom Event.

Der Startschuss zum Ibiza Marathon 12K Lauf am Hafen von Santa Eularia.

Santa Eularia im Lauffieber. Das ganze Wochenende war der Ibiza Marathon im Ort zu sehen und zu spüren. Läufer waren in ihren bunten Sportshirts in aufgeregter Vorfreude in den Straßen unterwegs, die Straßen wurden abgesperrt, Bühnen aufgebaut und alle Parkplätze waren voll belegt. Auch wir waren sofort vom Laufspirit angesteckt, als wir am frühen Nachmittag unser Auto in Siesta abgestellt haben und auf der Brücke über den Riu de Santa Eularia ins Geschehen eingetaucht sind. Bevor wir mit unserem Erlebnisbericht beginnen sei vorweg gesagt, dass sich das Event Ibiza Marathon auf zwei Läufe aufteilt. Königsdisziplin ist der Marathon, der sich über 42,195 Kilometer von Eivissa über Santa Gertrudis und Es Canar nach Santa Eularia erstreckt. Zeitgleich gibt es den 12 Kilometer langen Lauf auf einem Rundkurs von Santa Eularia über Es Canar und zurück, an dem wir teilgenommen haben.

Ibiza Marathon – die 12K Strecke

Start und Zielbereich für den 12K Lauf war der Hafen und die Promenade von Santa Eularia. Ein sehr gut gewählter Ort, der für Läufer und Zuschauer einfach zu erreichen ist und direkt beim Kongresszentrum liegt, das am Marathonwochenende der zentrale Anlaufpunkt war. Nach dem Start am Hafen ging es über die Rambla auf die Hauptstraße und am Ortsrand dann auf die kerzengerade Straße in Richtung Es Canar. Spannend, die Insel mal aus dieser Perspektive zu sehen, die man sonst nur aus dem fahrenden Auto heraus kennt. Nach der langen geraden ging es dann ungefähr auf halber Strecke nach Es Canar, vorbei am Punta Arabi Ressort bis zur Cala Martina. Von dort führte der Weg über die Felder wieder auf die große Hauptstraße zu den letzten drei Kilometern bis zum Ziel. Der Zieleinlauf stand dann am Ende der Strandpromenade, wo alle Ibiza Marathon und die 12K-Läufer vom Publikum begeistert empfangen wurden. Das Publikum war am gesamten Streckenverlauf sehr euphorisch vertreten und hat die Teilnehmer jubelnd, mit Livemusik, Tanzeinlagen und motivierenden „vamos! vamos!“-Rufen motiviert. Eine tolle, ausgelassene Atmosphäre vom Start bis zum Ziel.

Das Kongresszentrum in Santa Eularia als zentraler Anlaufpunkt für alle Teilnehmer.

Ibiza Marathon – die 12K Teilnehmer

Ibiza Marathon 2018 12K male femaleDie 12 Kilometerdistanz ist perfekt für Hobbysportler, die regelmäßig laufen gehen, sich aber noch nicht an die Halbmarathondistanz herantrauen. Für uns daher genau das richtige und auch für viele andere Freizeitläufer, die aus der ganzen Welt zur Veranstaltung gekommen sind. Laut Veranstalter waren 66% der Teilnehmer extra aus anderen Ländern angereist und insgesamt 29 Nationen beim Ibiza Marathon 2018 vertreten. Beim Start des 12K Laufs wurden die Läufer je nach ihrer erwarteten Zielzeit in Gruppen eingeteilt und waren dadurch auf der Strecke immer umgeben von ähnlich schnellen Mitstreitern. Nach dem Rennen gab es eine genaue Auswertung der Laufzeiten, die zeigt, dass alle Levels an Sportlichkeit vertreten waren. Die schnellste Zeit haben Antonio Franco Raimondez bei den Männern mit 40:59 und Ilaria Tersigni mit 48:05 vorgelegt, gefolgt vom großen Mittelfeld, mit Zeiten zwischen 50:00 und 1:20:00.

Ibiza Marathon – die Organisation

Das Sportangebot auf Ibiza entwickelt sich laufend weiter und vor allem für Läufer ist viel geboten. Ein Großevent wie der Ibiza Marathon muss daher professionell geplant und durchgeführt werden, um mit den anderen Sportveranstaltungen mithalten zu können, was den Veranstaltern mehr als gelungen ist. Von der Anmeldung auf der Ibiza Marathon Website, über die Email-Kommunikation im Voraus und am Eventtag bis zur Betreuung und Versorgung während des Laufes, sind keine Wünsche offen geblieben. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die für Teilnehmer und Besucher ein super Erlebnis war.

Auf unserem Instagramchannel gibt es Fotos und eine Highlightstory vom Ibiza Marathon 2018 und hier ein Video, mit den schönsten Bildern. (Der Ton muss beim Start des Videos angeklickt werden.)

Ibiza Marathon & Ibiza 12K Teaser 2018

Hemos vuelto a cumplir nuestro sueño en 2018. Gracias por hacerlo realidad y… ¡Enhorabuena, finishers! 💙✨We have fulfilled our dream in 2018 again. Thanks for making it possible to come true and… Congratulations, finishers! 💙✨#Ibiza #RunAndFeel #IbizaMarathon #Ibiza12K

Gepostet von Ibiza Marathon am Sonntag, 8. April 2018