Atlantis Ibiza: Eine Bucht voller Mythen und Geschichten

Die Bucht von Atlantis Ibiza ist schon lange kein Geheimtipp oder gar Geheimnis mehr. Es ranken sich aber immer noch viele Mythen um den wunderschönen Platz im Südwesten der Insel und vor allem der Weg dorthin wirft viele Fragen auf.

Der block von Atlantis aufs Meer
Der Blick von Atlantis aufs Meer

 

Was Atlantis in Wirklichkeit ist, das ist allgemein bekannt. Die Bucht von Sa Pedrera (wie Atlantis richtig heißt) wurde im 16. Jahrhundert unter König Philipp II als Steinbruch für den Neubau der Festungsmauern von Dalt Vila genutzt, da die Piratenangriffe in dieser Zeit Überhand nahmen. Riesige Steinblöcke wurden aus den Felsen gehauen und dann mit Schiffen entlang der Südküste nach Ibiza Stadt gebracht. Vor allem die Hippies in den 60er und 70er Jahren waren sich aber sicher, dass das noch nicht alles sein kann. Die quadratischen Formen und Türme die beim Steinabbau entstanden sind, könnten auch Teile der aus der Antike bekannten, versunkenen Stadt Atlantis sein, was den Ort für sie besonders anziehend gemacht hat.

Der Weg nach Atlantis

Ob Steinbruch, oder versunkene Stadt – wenn man dorthin kommen möchte, muss man den Weg kennen. Am einfachsten ist die Anfahrt über die Straße von Es Cubells in Richtung Cala d’Hort. Knapp 1,5 Kilometer vor der Cala d’Hort geht es in einer Rechtskurve dann links ab auf einen Schotterweg, dem man für ca. 800 Meter folgt und das Auto dann am Wegesrand abstellt. Weiter geht es zu Fuß linkerhand den kleinen Anstieg hinauf, bis man an einem Aussichtspunkt ankommt, von dem aus es dann steil hinunter nach Atlantis geht. Viele Wege führen nach unten und deswegen gibt es auch viele Aussagen über die Dauer und die Schwierigkeit des Abstiegs.

Atlantis Ibiza - Der einfachste Weg
Atlantis Ibiza – Der einfachste Weg

Wir haben die Tour schon ein paar Mal gemacht und beschreiben hier daher den einfachsten und schnellsten Weg zum Steinbruch. Ganz rechts direkt an den Felsen gibt es einen relativ angenehmen Pfad, der treppenartig nach unten führt. Dieser Weg wird auch von den Kletterern genutzt, die an der steilen Felswand ihrem Sport nachgehen. Für Flip Flops ist der Abstieg nicht gerade geeignet, aber mit Turnschuhen oder festen Straßenschuhen ist man gut ausgestattet. Das letzte Stück geht es dann durch eine dünenartige Passage mit sandigem Grund. Der gesamte Abstieg vom Aussichtspunkt bis zum Steinbruch dauert ca. 30 Minuten – ein paar kleine Stops zum Schauen und Fotografieren schon mit eingerechnet.

 

Angekommen in Atlantis Ibiza

Die Wasserbecken in Atlantis
Die Wasserbecken in Atlantis

Wenn man den Steinbruch erreicht hat, sollte man sich erstmal eine kleine Pause gönnen. Der Abstieg ist zwar nicht allzu schwer, man ist aber die ganze Zeit in der prallen Sonne unterwegs, da es erst in den Abendstunden durch die Felswand Schatten in der Bucht gibt. Für die Pause gibt es drei Optionen. Mit Blick aufs Meer kann man einfach direkt oberhalb des Steinbruches sitzen bleiben und die Beine über die Felskante baumeln lassen. Alle die eine kleine Erfrischung brauchen gehen hinunter zu den Wasserbecken die sich durch den Felsabbau direkt am Meer gebildet haben. Und wer es etwas sportlicher mag, kann bis an die Spitze vorklettern und von dort dann die kompletten Felsformen- und Gebilde bestaunen.

 

Der Weg zurück nach oben

Atlantis Ibiza - Steinmännchen und andere Kunstwerke
Atlantis Ibiza – Steinmännchen und andere Kunstwerke

Ein paar Meter weiter östlich geht der Steinbruch weiter und dort kann man das Hippiefeeling der 60er und 70er Jahre noch deutlich spüren. Auch heute steht dort noch alles voll mit Steinmännchen die von Besuchern aufgetürmt werden und auch viele andere kleine Kunstwerke aus Stein sind dort zu finden. Außerdem gibt es hier noch eine kleine, steinige Bucht in der man einen Badestopp einlegen, oder mit dem Boot anlegen kann. Von hier aus sollte man auch den Aufstieg nach oben beginnen, um die sandigen Dünen vom Hinweg zu umgehen. Über steinige Trampelpfade geht es relativ gerade aus nach oben und ungefähr 30 Minuten später, erst wenige Meter vom dem Ziel, hält man sich dann etwas links, um wieder am Ausgangspunkt anzukommen.

Wie eingangs erwähnt, gibt es viele Aussagen über die Schwierigkeit und Dauer des Hin- und Rückwegs. Wenn man die Wege aber so auswählt wie von uns hier erklärt, wird der Ausflug nach Atlantis ein strammer Spaziergang und keine Tortur, wie es von vielen anderen beschrieben wird

Ein paar Tipps für den Ausflug nach Atlantis

  • Um die Mittagszeit ist die Bucht von Atlantis der prallen Sonne ausgesetzt. Auch in den Wintermonaten wird es dort mittags richtig heiß. Der gesamte Ausflug mit Ab- und Aufstieg, Chilloutpause und Fotosession dauert ungefähr drei Stunden und sollte daher entweder gleich morgens beginnen, oder erst am Nachmittag.
  • Der „Parkplatz“ am Schotterweg wird auch von vielen Besuchern des Torre del Pirata genutzt. Vor allem in der Sommersaison sind deswegen leider auch immer wieder Diebe unterwegs, die sich die parkenden Autos vornehmen. Deswegen die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen und keine Wertgegenstände im Auto lassen.
  • Badesachen und Taucherbrille nicht vergessen. Nach dem steilen Abstieg gibt es nichts besseres, als eine erfrischende Auszeit im Wasser.