Cafés Ibiza endlich auch in Deutschland erhältlich – ein Interview mit Jörg Faltermeier

Es gibt drei Dinge, die jeder Urlauber aus Ibiza mit nach Hause bringt: Hierbas, Sal de Ibiza und eine Packung Cafés Ibiza. Während es die ersten beiden schon seit längerem auch in Deutschland zu kaufen gibt, konnte man den Kaffee bisher nur auf der Insel bekommen. Das ändert sich jetzt aber dank Jörg Faltermeier, der einen Cafés Ibiza Onlineshop für die Produkte von Cafés Ibiza in Deutschland eröffnet hat.

Startseite des deutschen Online-Shops Cafés Ibiza
Die Startseite des Shops zeigt die Inhaberin des Familienunternehmens Cafés Ibiza.

Seit über 20 Jahren geht Jörg Faltermeier jedes Jahr nach Ibiza. Anfangs wie so viele als jugendlicher Partytourist hat er die Vielfalt und Schönheit der Insel dann immer mehr kennen gelernt. Genau so wie Strände, Clubs und gutes Essen gehört zu Ibiza einfach immer der Café aus den rot-gelben Tüten:

Souvenirs aus Ibiza
Die typischen Mitbringsel von der Insel: Cafés Ibiza, Salz und Hierbas

Für mich ist der Café ein Stück Ibiza, da er einen ganz besonderen, kräftigen Geschmack hat der durch die Röstung auf Ibiza entsteht. Ich wollte für zu Hause im letzten Jahr eine Cafés Ibiza Tasse haben und bin deswegen auf Rosario, die Betreiberin der Firma, zugegangen. Dabei sind wir dann ins Gespräch gekommen, ob sie sich auch vorstellen könnte, dass der Café in Deutschland verkauft wird, da er bisher nur ganz regional auf Ibiza und Formentera vertrieben wird. Sie fand die Idee sehr gut und dann habe ich mich direkt am Strand an ein Konzept gemacht. Im Oktober gingen dann die Vorbereitungen los und im Dezember ist der Shop mit der gesamten Produktpalette von Cafés Ibiza online gegangen.

Der Shop läuft und wächst

Das Hauptproblem ist aktuell noch das Transportkostenthema, da der Versand sehr teuer ist und wir das dann ja auf jede Packung im Verkauf umrechnen müssen. Deswegen überlegen wir gerade, wie wir den Café günstiger nach Deutschland importieren können und dann auch größere Mengen herbekommen. Ein festgelegtes Ziel gibt es dabei aber nicht, da ich das Ganze als Hobby neben meiner normalen Arbeit betreibe. Ich schaue einfach, dass der Shop über Facebook promotet wird und wir durch die Schlagworte bei Google gut gefunden werden. Der nächste Schritt ist dann, den Café auch in den stationären Handel in Deutschland zu bringen. Bei mir zu Hause in München habe ich jetzt schon drei Verkaufspunkte geschaffen und schaue jetzt, wo ich ihn noch platzieren kann.

Danke für die tolle Idee

In all den Jahren, in denen Jörg nach Ibiza kommt hat sich einiges verändert und trotzdem ist seine Begeisterung ungebrochen.

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und habe trotzdem auf der ganzen Welt noch keinen so entspannten Ort wie Ibiza gesehen. Selbst am Salinas Beach, wo immer viel Trubel und ein sehr gemischtes Publikum ist, herrscht eine unglaubliche Ruhe die ich sehr genieße. Außerdem finde ich die Entwicklung der Infrastruktur sehr positiv, da man dadurch noch einfacher an seine Lieblingsplätze kommt und zum Beispiel noch schneller im Can Pilot in San Rafael, oder im La Bodega in Eivissa oder in den Clubs ist.

Lieber Jörg, wir danken dir, dass wir ab sofort nicht mehr überlegen müssen, wie wir die „Bis-zum-nächsten-Ibiza-Flug-Ration“ in unserem Gepäck nach Hause unterbringen. 🙂 Ab sofort wird einfach in Deutschland bestellt und dann nicht nur der Kaffee selbst, sondern auch mal eine Cafés Ibiza-Tasse als Geschenk für Freunde.

Interview mit dem Betreiber des Shops
Unser Interview mit Jörg in München.